Was Frauen wollen – Bei Online-Urlaubsbuchungen haben Frauen die Nase vorn

Schwerin 10.08.2009. Wenn es um die Planung und Organisation eines Urlaubs geht, haben Frauen das Zepter in der Hand und zeigen sich reisefreudiger und unternehmungslustiger als Männer. „Unsere Statistik spricht Bände.“ sagt Michael Brandt, Betreiber des Onlinebuchungsportals Kurzurlaub.de. „Von unseren über 3.000 Buchungen im Juli 2009 wurden allein 58% durch Frauen getätigt.“

{loadposition debug}

Sind Frauen die neuen Männer? So behaupten es zumindest Die Prinzen in Ihrer aktuellen CD. „Ganz so ist es nicht.“ gibt Brandt schmunzelnd zu. „Dieser Trend ist einfach zu erklären. Das Internet erreicht Jahr für Jahr mehr Bevölkerungsschichten und besonders Frauen entdecken verstärkt dieses Medium für sich. Hinzu kommt, dass sie heutzutage über mehr finanzielle Ressourcen verfügen und auch unabhängiger sind.“

Bei der Geschlechterverteilung der Online-Nutzer von Kurzurlaub.de sind über die letzten 3 Jahre relevante Veränderungen festellbar. Waren z.B. im Jahr 2006 die Männer mit einem Anteil von 53,4% (im Vergleich die Frauen mit 46,6%) die aktiveren Bucher, mussten sie bereits im Folgejahr 2%-Punkte an die Frauen abgeben. Mit einem deutlichen Zuwachs von über 3% überholten die Frauen im Jahr 2008 die Männer und haben nun die Nase vorn. „Für uns als Kurzreisevermarkter ist die Aufschlüsselung nach dem Geschlecht der Online-User von großer Bedeutung.“ erklärt Brandt. „So gibt es hinsichtlich der Interessengebiete und Reisethemen klare Unterschiede zwischen Frauen und Männern. Die weibliche Zielgruppe bevorzugt insbesondere Wellness- und Erholungsurlaub und romantische Kurztrips. Männer hingegen unternehmen häufiger Städtereisen und Aktivurlaube.“

Wenn auch allgemein in Deutschland noch mehr Männer *(54,4%) als Frauen *(45,6%) online sind, so beschäftigen sich die Frauen deutlich mehr und individueller mit dem Thema Urlaub und Reisen.

Quelle: Super Urlaub oHG