Absolutes Rauchverbot vom Tisch???

HAMBURG 31.03.2009. Wie Heute auf AHGZ.de zu lesen war zeichnet sich in der Hansestadt eine Kompromisslösung im Streit um das Passivraucherschutzgesetz ab.

{loadposition debug}

Der Gesundheitssenator Dietrich Wersich (CDU) sprach sich vor dem Ausschuss für Gesundheit und Verbraucherschutz der Bürgerschaft gegen ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie aus.

„Am besten wäre es, wenn die Menschen nicht rauchen würden. Dies lässt sich aber auch nicht durch Verbote im öffentlichen Raum erzwingen“, erklärte der Dietrich Wersich. Eine totale Bevormundung der Bürger und Besucher lehnt der Senator deshalb ab. Auch die DEHOGA Hamburg , vertreten durch die Präsidentin Rose Pauly, war mit dem Verlauf der Sitzung zufrieden: „Mit einer einfachen und durchführbaren Kompromisslösung können wir viele Existenzen und Arbeitsplätze retten und gleichzeitig die Nichtraucher schützen. Dies war und ist unser Ziel.“
Das Ergebnis der Sitzung ist polittypisch: Die Fraktionen der Bürgerschaft werden nun intern über praktikable Lösungen beraten und sich wieder zusammenfinden um einen Kompromiss auszuhandeln.

Quelle: AHGZ